Über mich


Am 13.11.1979 wurde ich in Weilheim als Sohn der Landwirte Michael und Magdalena Iblher geboren. Auf dem elterlichen Betrieb wurde ich schon früh mit diversen landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen vertraut gemacht. Da mir die Reparaturen an unserem eigenen Fuhrpark und Erntemaschinen sehr viel Freude bereitet hat, entschloss ich das Landmaschinenmechanikerhandwerk zu erlernen.

Die Ausbildung begann ich am 01.08.1995 bei Herrn Nikolaus Zach in Ohlstadt, der mir die praktischen Fertigkeiten und die theoretischen Kenntnisse, insbesondere die Instandsetzung von Land- u. Baumaschinen sowie Forst- und Gartengeräten lernte. Aufgrund des dualen Ausbildungssystems in Deutschland besuchte ich gleichzeitig die Staatliche Berufsschule in Weilheim, deren Hauptaufgabe die Vermittlung des theoretischen Lehrstoffes war. Im vierten Lehrjahr absolvierte ich dann die Gesellenprüfung der Landmaschinen-Mechaniker-Innung mit gutem Erfolg.  

Nach meiner Ausbildung kam ich der Wehrpflicht nach und trat den Wehrdienst am 01.05.1999 an. Nach Abschluss der allgemeinen Grundausbildung wurde ich im Instandsetzungszug als Kraftfahrzeug- und Panzerschlosser eingesetzt. In dieser Zeit konnte ich die bereits vorhanden Fertigkeiten und Kenntnisse des Kraftfahrzeuges vertiefen. Anschließend arbeitete ich im o. g. Lehrbetreib weiter. 

Im Januar 2004 eröffnete ich meinen Betrieb „Michael Iblher - Kfz- und Landmaschinenhandel“. Neben dieser Tätigkeit besuchte ich die Meisterschule für das Landmaschinenmechanikerhandwerk in München, die ich mit Erfolg abschloss. In der Meisterprüfung wurden neben dem typischen Tätigkeiten des Mechanikerberufes auch Teilbereiche des Metallbauers abgefragt. Am 23.07.2007 erhielt ich den Meistertitel von der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Ab diesem Zeitpunkt führte ich meinen Meisterbetrieb unter den Namen „Meisterbetrieb Michael Iblher – Landmaschinentechnik sowie Forst- und Gartengeräte“.  

Als motivierter, junger Geschäftsmann suche ich stets neue Herausforderungen und holte deshalb die Prüfung des Klimatechnikers und der Elektrofachkraft für Motorgeräte nach. 

Ebenfalls bildete ich mich bei der Kfz-Innung in München fort und legte im Mai 2008 die Prüfung des Kraftfahrzeugtechnikers erfolgreich ab. 

Meine voraussichtlich letzte große Weiterbildung machte ich zum Kraftfahrzeugtechnikermeister im Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung für München-Oberbayern von Oktober 2015 bis Ende März 2016, die ich mit Erfolg abschloss. Am 21.03.2016 erhielt ich meinen zweiten Meistertitel von der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Seit diesem Zeitpunkt stehe ich Ihnen gerne für die unter „Leistungen & Services“ genannten Auftragsgebiete als professioneller Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Michael Iblher - Kraftfahrzeugtechnik

Landmaschinenmechanikermeister & Kraftfahrzeugtechnikermeister